Hochzeits-Krimidinner

Nachdem das Vampir-Krimidinner mit den Teens so super geklappt hat, haben wir noch eins ausprobiert. Diesmal waren es gleich 11 Gäste im Alter zwischen 14 und 16 Jahren und das Thema gehört zu den schönsten der Welt: Hochzeit! Und dann auch noch die Hochzeit der Tochter eines Diamanten-Barons, da durften wir uns bei Deko und Menü-Auswahl so richtig schön ausleben…

Die Vorbereitungen

Bevor es mit dem Fall-Lösen losgehen kann, gibt es ein paar Dinge vorzubereiten. 

Geschichte & Gäste

Das Krimidinner „Das Feuer der Diamanten“ von KRIMI total (gibt’s z.B. HIER bei Amazon) kann von 10 – 11 Personen gespielt werden und ist damit für größere Gruppen geeignet. Die Altersempfehlung ist, wie bei den meisten Krimidinnern, auch hier 16 Jahre. Unserer Erfahrung nach kann die Geschichte aber auch schon von 14-Jährigen gespielt werden.

Wir befinden uns in der Villa des Diamanten-Barons Victor Lasarew, in der alles für die prunkvolle Hochzeit seiner Tochter Jelena mit dem Sohn seines indischen Geschäftspartners vorbereitet ist. Die Hochzeitsgäste sind bereits eingetroffen, aber statt die Hochzeit zu feiern, müssen sie nun einen Mord aufklären: Der Bräutigam wurde nämlich leblos in seinem Zimmer aufgefunden…

Die Angehörigen der Brautleute versuchen nun in 7 Runden, den Fall aufzuklären und bekommen zu Beginn jeder Runde neue Informationen, die sie der Lösung näherbringen. Die Spieler/innen tauschen sich aus und befragen sich gegenseitig, sie dürfen Informationen verschweigen, doch nur der/die Mörder/in darf lügen. Zu jeder Diskussionsrunde wird ein Gang des Menüs serviert. Zusätzlich hat jeder Gast noch eine persönliche, geheime Aufgabe, die es im Laufe des Spiels zu erfüllen gilt.

Da es sich bei den Spielern und Spielerinnen allesamt um Hochzeitsgäste handelt, ist es einfach, sich in die Rollen hineinzuversetzen und sich passend zu kleiden. Die Outfits der Gäste sind festlich, da kann alles getragen werden, was man vom Abschlussball oder Weihnachten im Schrank hängen hat. Da die Familie des Bräutigams aus Indien stammt, wird in der Rollenbeschreibung ein Sari empfohlen. Hier kann improvisiert werden, indem noch zusätzliche Tücher um ein Abendkleid gewickelt werden. Oder aber ihr schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen – da haben wir für 10 Euro ein wunderschönes Sari-Tuch erstanden. Die passende Wickelanleitung findet ihr z.B. HIER bei Youtube.

Für die Braut eignet sich ein weißes Sommerkleid als Brautkleid, das mit passenden Accessoires, wie z.B. einem glitzernden Gürtel aufgepeppt werden kann. Für eine schnelle, aber effektvolle Hochzeitsfrisur haben wir eine 3 Clips-Haarklammer verwendet (gibt’s z.B. HIER bei Amazon).

Einladungen

Bei jedem Krimidinner sind Einladungen in der Spielbox enthalten. Beim „Feuer der Diamanten“ haben sie uns allerdings nicht so gut gefallen, da in der Einladung steht, dass die Gäste zur Hochzeit eingeladen sind, gleichzeitig aber, dass der Bräutigam ermordet wurde und sie zur Auflösung des Falls hergebeten werden. In der Rollenbeschreibung der Braut, in der auch steht, welches Outfit der Charakter trägt, heißt es dann aber, dass die Braut ihr Hochzeitskleid trägt, was sie sicher nicht tun würde, wenn der Hochzeitstag schon vergangen wäre und man sich nur zur Aufklärung des Falles treffen würde.

Deshalb haben wir beschlossen, eigene Hochzeitseinladungen zu basteln und die Rahmenhandlung so aufzubauen, dass alles für die Hochzeit vorbereitet und dekoriert ist und die Gäste direkt am Hochzeitstag den Mord entdecken und aufklären. 

Für die Einladungen haben wir cremefarbenes Motiv-Papier mit Rosen verwendet. Der Einladungs-Schriftzug ist gestempelt und mit Embossing-Pulver hervorgehoben (eine Anleitung für die Embossing-Technik findet ihr HIER bei uns). Zur Verzierung haben wir Ecken-Ornament-Sticker aufgeklebt.

Teller-Design

Für die Hochzeit einer Diamanten-Baron-Tochter darf es natürlich ein bisschen mehr Bling-Bling sein – deshalb haben wir die Teller mit Glitzersteinen beklebt (gibt’s z.B. HIER bei Amazon)

Auch Alufolie eignet sich zum Designen von Tellern. Um die Himbeer-Herzen zum Nachtisch in Szene zu setzen, haben wir aus Alufolie Kreise ausgeschnitten. Wenn ihr die Teller leicht mit Wasser benetzt, haftet die Alufolie daran und verrutscht nicht, wenn ihr eure Speisen darauf anrichtet.

Dekoration

Bei der Hochzeitsdeko darf man sich so richtig schön austoben – Herzen! Rosen! Alles, was das romantische Herz höher schlagen lässt! Dazwischen dürfen natürlich ein paar Diamanten nicht fehlen, um dem Diamanten-Baron zur Ehre zu gereichen.

Für die Blumendeko haben wir Weingläser zur Hälfte mit Deko-Edelsteinen und Wasser gefüllt. Darauf wird eine Rose gesetzt, deren Stiel auf wenige Zentimeter gekürzt ist. Für den edlen Touch könnt ihr eine Stecknadel mit Perlenkopf (gibt’s z.B. HIER bei Amazon) in die Mitte der Blüte stecken.

Die Deko wird komplettiert durch Heliumballons, die wir mit Geschenkband und Tesafilm in unterschiedlichen Höhen an den Fensterrahmen befestigt haben.

Das Hochzeits-Menü

Für unser Hochzeits-Menü haben wir verschiedene Gerichte in romantischen und edlen Formen angerichtet. Alle Rezepte verraten wir euch HIER.

                1. Gang: Hochzeitssuppe

Wir starten das Menü ganz klassisch mit einer Hochzeitssuppe.

Jeder bekommt ein Schüsselchen Suppe und darf sie sich dann selbst je nach Geschmack mit Grießnockerl, Karotten, Eierstich (natürlich hochzeitlich in Herzform) und Fleischbällchen bestücken.

Herz-Divider

           2. Gang: Schmetterlinge

Schmetterlinge im Bauch sind immer was Schönes!

Deshalb gibt es sie bei uns aus frittiertem Pfannkuchenteig mit Speck und Guacamole-Füllung.

Herz-Divider

3. Gang: Goldene Nudeln

Wenn die Tochter eines Diamanten-Barons heiratet, darf ein wenig Dekadenz nicht fehlen! 

Als nächsten Gang servieren wir Nudeln mit einer Soße aus gelben Paprika, die in wunderbarem goldenem Glanz erstrahlen.

Herz-Divider

4. Gang: Herz-Burger

Jetzt wird’s wieder romantisch!

Der vierte Gang besteht aus einem Burger in Herzform mit Kartoffelherzen als Beilage.

Herz-Divider

                5. Gang: Shake mit Herz

Wir läuten die Nachspeise ein mit bezaubernden Herzen aus Himbeermousse mit Oreo-Keks-Basis, die wir mit weißem Velvet-Spray und Zuckerperlen veredelt haben. Dazu gibt es einen Vanille-Milchshake im mit Ruby-Schokolade verzierten Glas.

Herz-Divider

                6. Gang: Hochzeitstorte

Auf einer Hochzeit darf natürlich eine Hochzeitstorte nicht fehlen. Auch wenn der Bräutigam leider nicht mehr unter uns weilt, wollen wir die Torte nicht verkommen lassen und servieren sie als letzten Gang.

Herz-Divider

Ende

Wie bereits beim Vampir-Krimidinner haben wir die 6.Runde, in der die Anklagen gestellt werden und die 7.Runde, in der die Auflösung des Falles stattfindet, direkt hintereinander gespielt. Erst danach gab es dann als Belohnung die Hochzeitstorte, mit deren Anschneiden die Aufklärung des Falles gefeiert wurde.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert