1. Der verschlüsselte Weg
Vor dem Eingang zum Raum der „Märchenhaften Magie“ befindet sich ein verschlüsselter Weg. In jeder Reihe darf nur ein Kästchen betreten werden. Erwischt man ein verbotenes Kästchen, muss man zum Anfang des Weges zurückkehren. Immer abwechselnd betreten die Gruppenmitglieder den Weg und treten probehalber auf ein Kästchen. um es zu testen. Wenn ein erlaubtes Kästchen erwischt wird, darf weitergegangen werden und alle merken sich das Kästchen. So wird bei jedem Versuch der Weg Stück für Stück entschlüsselt, bis er komplett überwunden werden kann.
Auf dem Leintuch sind neben den scheinbar wahllos angeordneten Buchstaben auch Pfeile mit Zahlen und Striche eingezeichnet.
Nach der Zahlenreihenfolge muss das Tuch in Richtung des jeweiligen Pfeils bis zu den eingezeichneten Markierungsstrichen gefaltet werden. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass alle 4 Gruppenmitglieder während des Faltens auf dem Leintuch stehen müssen – da heißt es Zusammenrücken, Platz wechseln und Gewicht verlagern :-D!
Nachdem das Tuch fertig gefaltet ist, treten die Gruppenmitglieder beiseite und lesen das entstandene Wort: LAMPE.
Sofort greifen sie zu der UV-Taschenlampe, die sie ebenfalls in der Tasche gefunden hatten. Im UV-Licht erscheint folgender Satz:
„Manchmal sieht man mehr, wenn man plötzlich weniger sieht“…plötzlich weniger sehen…die Kinder kommen auf die Idee, das Licht auszuschalten!
2. Die magische Geschichte
Kaum ist das Licht ausgeschaltet, bemerken die Kinder einen leuchtenden Pfeil, der auf ein verhängtes Fenster zeigt.
Die Geschichte zum Download findet ihr HIER bei uns als PDF und HIER bei uns als PPTX.
Vier Freundinnen – vier Rätsellöserinnen… und die Gegebenheiten in der Geschichte finden sich alle im Raum wieder… jedes Kind schlüpft in eine Rolle und gemeinsam stellen sie die Geschichte nach. Als sich am Ende alle an den Händen halten, erklingt auf einmal eine Liedzeile: „Ich muss nur noch kurz die Welt retten, noch 148 Mails checken“ (diese Zeile stammt aus dem Lied „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko).
Für diesen Trick haben wir eine technische Spielerei verwendet, die ihr in unserem Artikel „Klingende Menschenkette“ genau nachlesen könnt. Dabei wird ein Audiosignal von Körper zu Körper weitergeleitet. Wenn sich alle an den Händen halten, wird der Kreislauf zwischen Abspielgerät und Lautsprecher geschlossen und die Musik ertönt. Der eine Kontakt ist ein Kupferrohr, das wir als Einhorn-Horn befestigt haben. An diesem hält sich Doro in der Geschichte mit einer Hand fest, während sie auf ihrem Einhorn sitzt. Das andere Rohr liegt am Boden einer Tonne, die wir mit Bällebadbällen gefüllt haben und die als „Moorloch“ dient, in dem Anina versinkt. Die Geschichte muss genau befolgt werden, z.B. steht darin, dass Anina die Stange mit ihrem nackten Fuß berührt – das ist wichtig, da die Signalübertragung nur über direkten Hautkontakt funktioniert.
Bella kniet auf einer schmalen Tonne mit Baumstammkissen darauf, die den Baumstamm in der Geschichte darstellt. Den herabhängenden Ast, auf den sich Clarissa setzt, symbolisiert eine Trapezschaukel.
Die Liedzeile wird in Dauerschleife gespielt, bis die Mädchen ihre Hände voneinander lösen. Doch was soll ihnen das Lied sagen? Ein erneuter Blick auf die Schriftrolle mit der Geschichte, die sie eben nachgestellt haben, hilft. In der rechten, oberen Ecke befindet sich ein Mickey-Maus-Symbol… und im Lied kam die Zahl 148 vor…
An der Wand befindet sich ein Regal mit den unterschiedlichsten Büchern darauf. Nach einigem Suchen finden die Kinder das Mickey Maus-Taschenbuch mit der Nummer 148. Zwischen den Seiten sind vier Zettel versteckt, auf denen seltsame Anleitungen beschrieben sind.
3. Die Körperzahlen
Immer jeweils 2 Gruppenmitglieder befolgen die Anweisungen auf einem Kärtchen, während die anderen beiden beobachten…und erkennen, dass mit Hilfe der Körper Zahlen dargestellt werden!
Die Anweisungskärtchen zum Download findet ihr HIER bei uns als PDF und HIER bei uns als PPTX.
Auf den Anweisungskärtchen sind in der jeweils rechten unteren Ecke mit Bleistift die Ziffern 1 – 4 notiert, sodass die Rätsellöser schnell wissen, in welcher Reihenfolge sie die Körperzahlen in den Mini-Safe eingeben müssen.
Darin befindet sich ein Schlüssel, den die Kinder mitnehmen.
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