Ihr liebt Exit-Spiele und geht gerne in Escape-Rooms, aber es fehlt euch manchmal eine spannende Rahmengeschichte, die die Rätsel miteinander verbindet? Dann ist unser Mystery-Escape-Spiel zum Ausdrucken genau das Richtige für euch! Im Laufe des Spiels löst ihr den Cold Case um Isadora, eine verwöhnte Tochter aus reichem Haus, deren plötzliches Verschwinden nie aufgeklärt werden konnte. Rätsel um Rätsel lüftet ihr die Geheimnisse um die beteiligten Personen und deckt auf, welche Motive die Einzelnen gehabt haben könnten, Isadora etwas anzutun.
Auf der zum Spiel gehörenden Webseite könnt ihr gefundene Codes überprüfen und Erinnerungen der beteiligten Personen freischalten. Hört in Gespräche rein, die damals stattgefunden haben und spekuliert über Zusammenhänge und so manche heimlichen Verstrickungen, die sich euch offenbaren werden.
Ihr habt völlig überraschend ein Haus geerbt. Überraschend vor allem deswegen, weil ihr von den Vorbesitzern noch nie etwas gehört habt. Ihr seid die Nummer 31 in der Erbfolge und seid nun an der Reihe, da alle vor euch das Erbe ausgeschlagen haben. Gerüchten zufolge soll es in dem Haus spuken, sodass es niemand lange darin ausgehalten hat. Da ihr nicht an Geistergeschichten glaubt, wollt ihr euch selbst einen ersten Eindruck von dem Haus verschaffen und ladet eure besten Freunde ein, euch zu einem Besichtigungstermin zu begleiten. Doch was ihr dort erlebt, wird euer Leben für immer verändern…
Unser Mystery-Escape-Spiel könnt ihr einfach ausdrucken und selber basteln. Da sich die Rätsel erst während des Spiels selbst erklären, könnt ihr mitspielen, auch wenn ihr die Vorbereitungen übernommen habt. Nur noch ein paar Freunde einladen und in einen spannenden Spiel- und Rätselabend starten!
Ihr sucht nach einer spannenden Party-Idee? Gerade bei Kindern im Teenager-Alter fällt es oftmals schwer, außergewöhnliche Geburtstags-Partys zu organisieren. In den letzten Jahren sind Escape-Room-Geburtstage eine immer beliebter gewordene Möglichkeit. Mit unserem Mystery-Escape-Spiel zum selber Basteln holt ihr euch einen ganz besonderen Escape-Room nach Hause. Wir zeigen euch, wie ihr das Spiel mit ein paar zusätzlichen Vorbereitungen zu einem unvergesslichen Party-Event machen könnt.
Nachdem ihr das Material ausgedruckt habt, könnt ihr sofort mit dem Basteln loslegen. In unserer detaillierten Anleitung beschreiben wir euch ganz genau, wie ihr das Spielmaterial vorbereitet, die Umschläge bastelt und mit Rätseln befüllt. Rechnet dafür etwa 3 Stunden Zeit ein.
Das Ergebnis ist die Polizeiakte mit allen Informationen, die damals zum Verschwinden von Isadora gesammelt wurden, z.B. die Verdächtigen, die Räumlichkeiten der Villa Lichtenberg und im Haus sichergestellte Gegenstände in Form von Briefumschlägen. Jeder Gegenstand enthält Rätsel und Hinweise, die weitere Informationen zur Lösung des Falls bereithalten.
Für das Spiel braucht ihr zusätzlich ein internetfähiges Tablet oder Handy (wir empfehlen ein Tablet wegen der besseren Sichtbarkeit für alle Mitspieler), auf dem die zum Spiel gehörende Webseite aufgerufen werden kann. Auf der Seite könnt ihr zum einen die entschlüsselten Codes überprüfen, um die Erlaubnis zum Öffnen eines Gegenstands zu erhalten. Zum anderen könnt ihr mit den Informationen, die ihr im Laufe des Spiels sammelt, Fragen zu den beteiligten Personen beantworten. Auf diese Weise werden Erinnerungen freigeschaltet, die ihr euch in Form von Gesprächen anhören könnt (Ton einschalten nicht vergessen!). Auf der Webseite findet ihr auch Tipps, die euch weiterhelfen, falls ihr bei einem Rätsel mal Schwierigkeiten haben solltet.
Unser Mystery-Escape-Game könnt ihr im Rahmen eines Spieleabends ohne weitere Vorbereitungen spielen oder mit ein paar kleinen Extras zum Party-Event machen. Dabei könnt ihr selbst auswählen, wie viel ihr von der Einführungsgeschichte vorlesen oder live nachspielen wollt. In unserer genauen Anleitung zur Spielvorbereitung, die ihr zusammen mit dem Spiel bekommt, beschreiben wir euch genau, was ihr braucht und vorbereiten müsst.
HIER geht es direkt zum Spiel ohne Party-Event
Hier stellen wir euch die Variante vor, bei der die Geschehnisse live miterlebt werden – Gänsehautfaktor inklusive!
Jede Party steht und fällt mit der Atmosphäre und der Stimmung, in die ihr die Gäste je nach Motto versetzt. In unserem Fall entführen wir die Rätselnden in eine alte, verlassene Villa, in der man sich schön gruseln kann…
Die Gäste sind zu einem ersten Besichtigungstermin in der frisch geerbten Villa eingeladen. Sie betreten das schummrig beleuchtete Wohnzimmer, in dem die Möbel mit Laken abgedeckt sind.
Um auf das Erbe anzustoßen, stehen eine Flasche Sekt (Kindersekt) und ein paar Gläser bereit. Das anfangs fröhliche Beisammensein wird immer wieder unterbrochen durch seltsame und gruselige Geräusche, die im Haus zu hören sind und ein mulmiges Gefühl auslösen.
Plötzlich fällt ein Buch wie von Geisterhand aus dem Regal direkt neben den Besuchern und lässt sie zusammenzucken. Spukt es wirklich in dem Haus?
Zögernd heben sie das Buch auf, das den Titel „Geisterbeschwörung“ trägt. Es enthält einen Zettel mit der Anleitung für die Kontaktaufnahme mit Verstorbenen…und im Regal findet sich eine Kiste mit den dafür benötigten Zutaten.
Als sie mit dem Ritual beginnen, geht plötzlich das Licht aus und die Fackeln, die sich um den Tisch herum befinden, flackern auf. In diesem gespenstischen Licht folgen sie weiter der Anleitung, legen ein Pentagramm, platzieren und entzünden Kerzen und Räucherkegel in einer vorgegebenen Reihenfolge und schreiben die Anfangsbuchstaben ihrer Namen in mystischer Sprache, um sich dem Geist vorzustellen.
Als das Ritual beendet ist, ertönt auf einmal ein abgehaktes Klopfen. Als die Gäste den Ursprung des Geräusches suchen, fällt ihr Blick auf eine Truhe, die ein wenig abseits im Raum steht. Bei genauerem Hinhören folgen die Klopfgeräusche einem bestimmten Muster: viermal Klopfen, siebenmal Klopfen, einmal Klopfen. Und die Kiste ist mit einem dreistelligen Zahlenschloss verschlossen…
Die Rätsel
An diesem Punkt beginnt das eigentliche Spiel, das auch ohne die gerade beschriebene Einführung gespielt werden kann. Der beschworene Geist möchte mit den Besuchern Informationen teilen und führt sie deshalb zu der Kiste, die sie mithilfe des Klopfcodes öffnen können. In der Kiste befindet sich die Fallakte der Polizei über die verschwundene Isadora Lichtenberg und ein Tablet, auf dem die Webseite bereits geöffnet ist, über die der Geist seine Erinnerungen teilen kann.
Solltet ihr das Spiel an dieser Stelle beginnen wollen, könnt ihr die längere Version der Einführungsgeschichte wählen, in der die Geschehnisse der Geisterbeschwörung beschrieben und zur Einstimmung auf das Spiel vorgelesen werden. In diesem Fall braucht ihr nur eure gebastelte Akte. Es ist keine Kiste und keine Vorbereitung des Handys oder Tablets nötig, da sich aus der Geschichte alles ergibt.
Mit dem Öffnen der Akte beginnt die Detektiv- und Rätsel-Arbeit, jede Lösung lässt euch tiefer in den Fall eintauchen und weitere Zusammenhänge verstehen. Durch das Freischalten der kurzen Gesprächssequenzen zum Anhören, lernt ihr die Beteiligten näher kennen, bis ihr am Ende entschlüsselt habt, was genau am Tag des Verschwindens von Isadora passiert ist.
Die Rätsel sind eine bunte Mischung, für die ihr mal einen Stift, mal eine Schere, mal eure Augen und mal eure Ohren braucht! Manche Rätsel sind leichter, manche schwieriger, doch mit den Tipps könnt ihr euch immer auf die richtige Spur bringen lassen.
Testspieler*innen gesucht!
Die ersten 10 bekommen dann kostenlos den Download-Link für das Spiel zugeschickt! Bitte gebt mir nach dem Spielen eine kurze Rückmeldung, wie euch das Spiel gefallen hat, wie ihr mit der Anleitung zum Vorbereiten zurechtgekommen seid und wo ihr eventuell Schwierigkeiten hattet! Danke! Ich freu mich auf eure Nachrichten!

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