Magisches Leuchten im Zauberkunst-Unterricht

Zaubertricks sind am besten, wenn kein Trick dahinter steckt. Hier zeigen wir euch, wie ihr ein natürliches Phänomen für magische Momente nutzen könnt!

Dass die Rosskastanie Aesculin enthält, einen Stoff, der unter UV-Licht blau fluoresziert, habe ich im Blog „Schaeresteipapier“ von Natalie Kramer entdeckt. Diese Eigenschaft haben wir uns zunutze gemacht und für einen Zaubertrick verwendet, der die Hogwarts-Schüler bei unserer Harry-Potter-Party in Staunen versetzte!

Ihr braucht

  • Zweig von einer Rosskastanie
  • warmes Wasser (wärmste Einstellung aus der Wasserleitung)
  • UV-Taschenlampen, gibt’s z.B. HIER bei Amazon
  • Karton
  • transparente Plastik-Becher

So wird’s gemacht:

Vorbereitung:

Ihr braucht 2 Kartons, die ihr ineinander schieben könnt. Schneidet in den größeren Karton Löcher in der Größe der Becherböden. In den kleineren Karton schneidet ihr Löcher in der Größe der UV-Taschenlampen. Wenn ihr die Kartons ineinander schiebt, müssen die Löcher übereinander liegen. Klebt nun die UV-Lampen am kleineren Karton innen fest.

Durchführung:

Schaltet die Taschenlampen an und zieht den kleineren Karton ein Stück heraus, sodass die Löcher der beiden Kartons nicht übereinander liegen und das UV-Licht nicht nach außen strahlt. Stellt die Plastikbecher in die Löcher des oberen Kartons.

Erzählt den Kindern, dass sie mit dem richtigen Zauberspruch Magie sichtbar machen können. Als Anschauungsobjekt habt ihr ein Stück der peitschenden Weide (aus Harry Potter 2), einem magischen Gewächs mitgebracht. Die Schüler werden in Kleingruppen eingeteilt und jede Gruppe bekommt ein Ast-Stück. Nun dürfen sie vorsichtig das warme Wasser in die Becher gießen. Lasst sie den Ast ins Wasser legen und den Zauberspruch „Lumos magica“  rufen, während ihr das Licht ausmacht und den inneren Karton so in den äußeren schiebt, dass die Löcher wieder übereinander liegen und das UV-Licht die Becher beleuchtet.

Jetzt können die Kinder beobachten, wie die Magie in leuchtenden Schlieren aus dem Ast strömt…

Magisches Leuchten im Zauberkunst-Unterricht

Wir haben diesen Zaubertrick bei unserer Harry Potter-Party vorgeführt.

4 Kommentare

  1. 27. Mai 2020
    Antworten

    Sehr cooler Trick. Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

  2. Anonymous
    18. Dezember 2022
    Antworten

    Huhu Caro, hattet ihr für alle Kids einen Karton oder wie habt ihr das gehabt? Hab etwas Sorge, wenn wir es hintereinander machen, dass die Kids sich etwas langweilen. Mega schöne Idee.

    • Caro
      18. Dezember 2022
      Antworten

      Hallo, ja, wir hatten nur einen Karton. Wir haben die Party mit 12 Kindern gefeiert, die wir in 3 Gruppen aufgeteilt haben. Dann haben wir jede Gruppe mit einem anderen Zauberunterricht beginnen lassen, also eine mit Zaubertränke, eine mit Verwandlung und eine mit Zauberkunst (wir hatten zum Glück genug Helfer, sodass wir die Rollen Snape, McGonagall und Hagrid besetzen konnten). Danach wurde reihum durchgetauscht, sodass am Ende jede Gruppe jeden Zauberunterricht absolviert hatte. Auf diese Weise musste keiner Warten und Zuschauen und der Überraschungseffekt blieb für alle.

      • Anonymous
        20. Dezember 2022
        Antworten

        Ah das ist natürlich auch eine Idee. Hab mich schon gefragt, wie ihr das alles in eurem zeitlichen Rahmen hinbekommen habt, so passt es natürlich perfekt. Danke dir 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert